MeKoMi



 

Titel: „MeKoMi“ – Meine Kompositionen Midifiziert – MIDI – Musical Instruments Digital Interface bietet die Möglichkeit verschiedene musikalisch Instrumente miteinander kommunizieren zu lassen.

Ziel meines Projektes war es eigene Kompositionen und Bearbeitungen, welche bisher nur in akustischer Form und handgeschriebener Notation vorlagen, per Midi Controler mit der Gitarre, mit einer dafür geeigneten Hardware und Software in den PC zu übertragen um in computerisierter Weise, in digitaler Form an den Kompositionen zu arbeiten. Der PC macht es in diesem Falle möglich die aufgenommenen akustischen Audiosignale mit den per Midi eingespielten Signalen zu vermengen/überlagern und so die Kompositionen mit Keyboard bzw. Samplersounds zu bearbeiten/verfremden um ihnen eine neue künstlerische Qualität zu verleihen. Gewissermaßen eine neue zusätzliche Klangebene zu generieren und weiterreichende Klangbilder zu erstellen.

Die Ergebnisse dieser Arbeit habe ich auf einer von mir eigens programmierten Webseite (mekomi.ziggyhorn.de) online gestellt um sie anderen Künstlern und einem interessierten Publikum zu präsentieren. Diese Seite kann weiterhin von mir mit neuen Inhalten gefüllt werden. Ein von mir zu erstellender YouTube Kanal um eine größere Reichweite zu erreichen könnte noch in die weitere Planung einfließen.

Benötigt wurde für das Projekt eine DAW (Digital Audio Workstation) um mit Filtern, Plugins zu arbeiten. Angeschafft wurde für diesen Zweck die DAW „Studio One 5“ von Presonus und „Guitar Pro 7.6“ von Arobas Music.
Als Hardware wurde ein geeigneter PC, Presonus Eris E3.5 – hochauflösende Multimedia Studiomonitore, ein 32 Zoll Monitor, ein Alesis IO|2 – USB Audiointerface, geeignete Studiokopfhörer sowie der Guitar to Midi-Konverter „Sonuus G2M V3“ und der Axon Guitar to Midi Konverter „NGC-66“ (gebr.) angeschafft um mit meinem erlernten Instrument, der Gitarre in den Computer einspielen zu können.
Der erst Schritt war nun die neuen Softwareprogramme zu installieren, bedienen zu lernen, in einem Umfang um mit ihnen nicht nur technisch sondern auch künstlerisch umgehen zu können, d.h. kreativ arbeiten zu können.
Neue Kompositionen wurden im Laufe des Projektes von mir geschaffen und durch die Möglichkeit des computergestützten Arbeitens ist es mir als Gitarristen nun möglich Noten/Akkordfolgen nun auch unabhängig vom Instrument der Gitarre mit anderen Klängen zu belegen und dadurch erweiterte Klangebenen zu erschaffen und andere kreative Klangmöglichkeiten auszuloten. Der Arbeitsprozess wurde weitgehend von mir selber ohne weitere am Prozess beteiligte Personen ausgeführt und erstrecken sich vom Mai 2021 bis zum heutigen Zeitpunkt.

Im Laufe der Arbeit hat sich weiterhin für mich herauskristalisiert das ich die Kenntnisse zur Nutzung der neuen Hard/Software auch für meine weitere Arbeit als Lehrer an den diversen Musikschulen an denen ich arbeite einsetzen kann. Neues Lehrmaterial und Übungsstücke können nun von mir in Noten/Tabulaturform erstellt, und an die Schüler weitergegeben werden, inklusive Hörbeispielen in Audioform. In Anbetracht von immer mehr Onlineunterricht wegen der Corona-Epidemie ein zusätzlicher nicht unvorteilhafter Aspekt. Es bietet sich ebenfalls die Möglichkeit Material an andere Künstler sowie Verlage zur eventueller Publikation weiterzureichen.

Mein Projektziel, eigene Kompositionen und Bearbeitungen, welche bisher nur in akustischer Form und handgeschriebener Notation vorlagen, per Midi Controler mit der Gitarre, mit einer dafür geeigneten Hardware und Software in den PC zu übertragen um in computerisierter Weise, in digitaler Form an meinen Kompositionen zu arbeiten, habe ich erreicht, kann weiterhin damit arbeiten und es haben sich im Laufe der Arbeit noch die oben beschriebenen weiteren Anwendungsmöglichkeiten für meine zukünftige Arbeit ergeben.
Für das dafür erhaltene Stipendium bin ich sehr dankbar.


Ziggy Horn
Ostbürener Str. 75
58730 Fröndenberg
email: info@ziggyhorn.de